AV Tuisconia (Königsberg, Bonn) zu Landshut im CV!
Über Uns

Über Uns

“Grün die Isar fließt im Tale…”

Unsere Studentenverbindung hat mittlerweile ein stolzes Alter von über 120 Jahren erreicht. Trotzdem geht es uns nicht darum an veralteten Einstellungen festzuhalten, sondern mit der Gesellschaft zu wachsen und Traditionen zu pflegen. Uns geht es darum, einen Mehrwert für Studenten abseits der Vorlesungsräume zu schaffen. Wir unterstützen das Kennenlernen von Studenten verschiedener Fakultäten verschiedener Hochschulen und gestalten die Freizeit durch vielfältige Veranstaltungen. Durch den stetigen Austausch zwischen älteren Mitgliedern und jungen Studenten werden Erfahrungen ausgetauscht und geistige und charakterliche Fertigkeiten für das später Berufsleben gefestigt.

Verbindungsleben bedeutet für uns, das Studium als zentralen Punkt gewissenhaft und zielstrebig zu absolvieren und sich nebenbei in der Gemeinschaft zu engagieren, um ein fester Bestandteil zu werden. Kurzum heißt das Freu(n)de beim Studieren!
Unser Wahlspruch, der die lebenslange Freundschaft die uns verbindet widerspiegelt.

virtus nos et cara fides coniunge per annos!

Zu Deutsch bedeutet das: Tüchtigkeit und aufrichtige Treue verbinden uns auf Dauer!

Der Cartellverband

Die Akademische Verbindung Tuisconia gehört dem Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV) an. Der CV ist ein Zusammenschluss von über 125 farbentragenden, nicht-schlagenden, katholischen Verbindungen mit fast 30.000 Mitgliedern im In- und Ausland. Damit ist der Cartellverband der größte Studenten- bzw. Akademikerverband Europas. Er orientiert seine Ziele und Aufgaben an seinen Prinzipien amicitia (Freundschaft), scientia (Wissenschaft), religio (Glaube) und patria (Kulturelle Identität).


Kontaktiere uns und erfahre mehr!